Schöneiche zeigt Haltung

Offener Brief an die EinwohnerInnen von Schöneiche

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie in vielen deutschen Orten, finden auch in Schöneiche seit Wochen jeden Montag sogenannte „Spaziergänge“ statt, mit denen BürgerInnen unserer Gemeinde gegen die Corona-Schutzmaßnahmen protestieren.

Wir tolerieren, dass Bürger unseres Landes offen ihre Meinung sagen und Kritik an den Corona-Schutzmaßnahmen der Regierung üben!

Aber wir sehen mit Sorge, dass vermehrt demokratiefeindliche Kräfte diese „Spaziergänge“ ausnutzen, um offen zum Sturz der demokratisch gewählten Regierung und zur Abschaffung unseres demokratischen Rechtsstaates aufzurufen.

Das tolerieren wir nicht!

Daher rufen wir alle EinwohnerInnen von Schöneiche, die diese Sorge mit uns teilen, auf:

Zeigen Sie gemeinsam mit uns Haltung! Lassen Sie uns gemeinsam auftreten für eine offene, tolerante und solidarische Gesellschaft, wo immer Sie mit Menschen ins Gespräch kommen. Diskutieren Sie mit, damit nicht nur demokratiekritische Stimmen zu hören sind. Ermutigen Sie auch die stillen und schweigenden BürgerInnen, sich zu Wort zu melden. Meinungsvielfalt ist auch in Corona-Zeiten nötig.

Die Einschränkungen im öffentlichen Leben aufgrund der Corona-Pandemie sind für uns alle sehr schmerzhaft. Auch für diejenigen, die sie grundsätzlich befürworten.

Daher unsere Bitte: Lassen Sie uns einander nicht noch mehr wehtun!

Aber lassen Sie uns einstehen für unsere demokratischen Überzeugungen!

Und: Lassen Sie uns dies mit fantasievollen und friedlichen Aktionen sichtbar machen!

Am Sonnabend, dem 19.Februar 2022, findet ein Aktionstag „Brandenburg zeigt Haltung“ statt. Auch wir in Schöneiche wollen uns daran beteiligen. Überlegen Sie bitte mit Ihren FreundInnen, Familien, in ihren Parteien und Vereinen, wie Sie dazu beitragen können.

Bündnis für Demokratie und Toleranz 10.2.2022

Schöneiche bei Berlin